Ja zur Pflegekammer! „Niemand kann Pflege besser definieren, als die Pflege selbst“

Die Pflegeverbände in Bayern haben am 09. Februar 2011 im Bayerischen Gesundheitsministerium das Bündnis für eine Pflegekammer unterzeichnet. Eine Pflegekammer hat u. a. die Aufgaben, die beruflichen Belange der Pflegefachkräfte wahrzunehmen, die Erfüllung der pflegerischen Berufspflichten zu überwachen, die pflegerische Fort- und Weiterbildung zu fördern sowie in der öffentlichen Gesundheitspflege mitzuwirken. Ziel ist es, eine sachgerechte, professionelle und ethisch vertretbare Pflege der Bevölkerung sicherzustellen.

Kontakt & Information

BAYERISCHER LANDESPFLEGERAT
Rotkreuzplatz 8
Tel. 089 - 1303 1001
Fax  089 - 1303 1005
info@bayerischer-landespflegerat.de
Vorsitzende: Generaloberin Edith Dürr

Mitgliedsverbände: Bundeverband Pflegemanagement e.V., BeDK – Berufsverband für Kinderkrankenpflege in Deutschland e.V., BLGS – Bundesverband Lehrende Gesundheitsberufe und Sozialberufe e.V. – Landesarbeits - gemeinschaft Bayern, Caritasgemeinschaft für Pflege und Sozialberufe Bayern e.V., DBfK – Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe Südost, Bayern-Mitteldeutschland e.V., DBVA – Deutscher Berufsverband für Altenpflege, Evangelische und katholische Pflegegemeinschaften und -orden, Katholischer Pflegeverband e.V. – Landesgruppe Bayern, Landesarbeitsgemeinschaft Bayerischer Berufsfachschulen für Altenpflege, VdPPsych – Verband der Pflegedienstleitungen Psychiatrischer Kliniken e.V. – Landesgruppe Bayern, Verband der Schwesternschaften vom Roten Kreuz in Bayern e.V. in Bayern Verband der Pflegedienstleitungen Psychiatrischer Kliniken Bayern e.V.