08.04.2020
Titel
Bundesverband Pflegemanagement startet Plattform zur Gewinnung ehemaliger Pflegefachpersonen
Untertitel
In Kooperation mit dem Software-Anbieter easySoft startet der Bundesverband Pflegemanagement eine Plattform zur Gewinnung ehemaliger Pflegefachpersonen zur Bewältigung der aktuell dramatischen Herausforderungen an die Pflege vor dem Hintergrund der Corona-Krise.
Text
„Jeder zählt!“ ist das Motto der von easySoft auf den Weg gebrachten Plattform. In der gegenwärtigen Situation der COVID19-Pandemie in Deutschland und weltweit ist schnelle und pragmatische Hilfe gefragt. Viele Krankenhäuser, Kliniken und Pflegeeinrichtungen werden bis an die Kapazitätsgrenzen und darüber hinaus belastet. Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland viele Menschen, die eine Pflegeausbildung absolviert haben, derzeit jedoch in anderen Berufsfeldern arbeiten. Mit der Initiative „Jeder zählt!“ sollen gelernte Pflegefachpersonen für die Rückkehr oder den Wiedereinstieg in den Pflegeberuf gewonnen werden. Im Idealfall dauerhaft, aber auch eine Rückkehr für die Zeit der Krise ist möglich.

Interessierte ehemalige Pflegefachpersonen können sich unverbindlich auf der Plattform registrieren lassen. Kliniken und Pflegeeinrichtungen, die Bedarf an zusätzlichem Pflegepersonal haben, können sich an den Bundesverband Pflegemanagement wenden. Der Bedarf wird mit der bei easySoft hinterlegten Datenbank abgeglichen. Der Bundesverband Pflegemanagement nimmt dann Kontakt mit den in der Region registrierten Kandidaten auf und stellt die Verbindung zur Einrichtung her. Über die Plattform stehen den Registrierten zudem eine Reihe von Online-Trainings zu dem aktuellen Thema Infektionsschutz zur Verfügung.

„Die Idee zur Plattform kommt von easySoft, wir haben den Ball sofort aufgenommen. Denn wir sehen darin die Chance, unkompliziert und schnell zusätzliches Personal für die Einrichtungen im Land zu gewinnen. Wir können jeden Tag an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen, in einigen Einrichtungen sind wir das schon“, kommentiert Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement die Initiative. „Meine Bitte an alle gelernten Pflegefachpersonen, die aktuell nicht im Dienst sind: Machen Sie mit und helfen Sie so, dass die pflegerische Versorgung in Deutschland gewährleistet bleibt,“ appelliert Bechtel.

Jetzt registrieren unter https://jeder-zaehlt.net/!